Als neue Klasse wollten wir uns näher kommen und gingen gleich zu Beginn des Schuljahres auf Klassenfahrt.
Wir weilten auf dem Rittergut in Nickelsdorf. Nach kurzer Anfahrt bekamen wir durch eine Mitarbeiterin Informationen zum Gut, zum Gelände und zur Hausordnung.
Wir bezogen unsere Zimmer und nach dem Mittagessen gingen wir auf Wiesensafari. Ausgerüstet mit Käschern, Sitzkissen und Getränken fingen wir unter Anleitung Grashüpfer, Spinnen, Käfer, … Es war sehr beeindruckend, wie viele Tiere wir fanden. In kleinen Gläsern mit Vergrößerungsglas konnten wir sie näher betrachten und bestimmen.
An den folgenden Tagen besuchte uns der Falkner mit seinen Tieren. Er erzählte uns viel von seiner Arbeit, wir durften Attachie (ein Wüstenbussard) auf den Arm halten und ein Frettchen streicheln. Viel Spaß hatten wir bei den Erklärungen zur Familie von Reh, dargestellt von Tim, Adrian und Pascal.
Beeindruckt waren wir vom Gehorsam des Jagdhundes, der ausschließlich auf Hand- und Augenzeichen reagierte.
Am Abend ging es mit Detektoren auf Fledermaussuche. Es war sehr beeindruckend, die Fledermäuse in der Dunkelheit zu hören.
Die Zeit verflog wie im Flug und unsere Tage in Nickelsdorf waren vorbei. Die Tage haben uns sehr gefallen und wir denken bereits über eine nächste Fahrt nach!
M1